Mit diesem üppigen Grundstück im Ortskern von der rural gelegener Luzerner Gemeinde Altbüron gibt es viele Nutzungsmöglichkeiten und -potenziale. Denk- und machbar ist u.a. ein Neubau auf dem nördlichen noch unbebauten Grundstücksteil und je nach dem findet auch die voluminöse Bestandsliegenschaft ihren Einfluss ins Projekt.
Bauland
Das 2'100m² grosse Grundstück befindet sich in der Dorfzone (D) und gemäss Bauzonenangaben der Gemeinde sind Bauten mit bis zu 3 Vollgeschosse möglich.
Am westlichen Grenzverlauf der Grundstücksparzelle fliesst ein teils gedeckter Bach.
Liegenschaft
Das noch bestehende Gebäude weisst ein grosses Volumen von 1'631m³ auf und ist zuletzt als ein Wohnhaus genutzt worden. Die Grundstücksparzelle liegt in der Ortsbildschutzzone von Altbüron, doch die Liegenschaft selbst ist gemäss Bauinventar des Kantons Luzern nicht geschützt.
Mögliche Parzellierung
Der Preis für das gesamte Grundstück von 2'100m² inkl. voluminösem Gebäude ist auf CHF 1'290'000.– beziffert. Je nach Gebot besteht die Möglichkeit eines Teilkaufs. Eine erdenkliche Parzellierung des Grundstücks könnte wie folgt sein:
Es besteht keine Architekturverpflichtung. Ein schweizerischer Generalunternehmer, verankert im Kanton Luzern, hat sich über die Gegebenheiten und Potenziale für die Erstellung eines Neubau-Einfamilienhauses oder allenfalls zwei Neubau-Doppelhaushälften auf der noch unbebauten Grundstücksfläche Gedanken gemacht.
Mikro-/Makrolage
An der Kantonsgrenze zu Bern gelegen, verfügt die Gemeinde Altbüron nicht nur über frische Landluft. U.a. dient der Spar Supermarkt für den kleinen Einkauf und die nächst grösseren Zentren sind in zweckmässiger Autodistanz gut erreichbar (Zell knapp 10', Langenthal 10', Huttwil 15', Willisau ca. 20', Sursee ca. 30').
Die nächsten Autobahnanschlüsse befinden sich in Reiden (knapp 15') und Dagmersellen (gut 15').
Mit der Basis- und Primarstufe sind schulpflichtige Kinder mit einem eigenen Schulhaus in Altbüron versorgt. Die Sekundarschule befindet sich in Zell.
Bauzone: Dorfzone (D)
Schutzzone: Ortsbildschutzzone
Nutzungsarten: Wohnungen, Dienstleistungsbetriebe und mässig störende Geschäfts- oder Gewerbebetriebe (keine offene Lagerplätze)
Geschosszahl: 3 Vollgeschosse, das 3. Vollgeschoss darf eine Kniestockhöhe von höchstens 1.70m aufweisen.
Ausnützungsziffer: 0.6
Lärmempfindlichkeitsstufe: III
Link zum Zonen- und Baureglement Altbüron
Link zum Zonenplan Altbüron