Your browser does not support JavaScript!
null Zimmer Haus zum verkaufen in Richterswil - Bild 1/13
Loading.....

Inserent

BDO AG
Raphael LindenmannBDO AGEntfelderstrasse 1, 5000 AarauWeitere Inserate von diesem Makler ansehenInseriert vor 2 Tagen.

Historisches MFH mit 3 Einheiten und privatem Seepark mit EFH in Richterswil

8805 Richterswil - Gerbestrasse 2
N/A
Art der Immobilie
Haus
Kategorie
Mehrfamilienhaus
Wohnfläche
668 m²
Grundstücksfläche
5641 m²
Anzahl Stockwerke
4
Baujahr
1829
Verfügbar ab
16/09/2026

Beschreibung

Ein aussergewöhnliches Immobilienensemble in Richterswil: An der Gerbestrasse 2 erwartet Sie ein historisches Mehrfamilienhaus, das im Paket mit der zweiten Parzelle an der Hornstrasse 1 und dem dortigen privaten Park am Zürichsee verkauft wird. Insgesamt umfasst das Angebot vier Wohneinheiten mit einer totalen Nettowohnfläche von 668 m² sowie ein grosszügiges Grundstück von 5’641 m².

Das Mehrfamilienhaus wurde 1829 erbaut. Mit seiner charaktervollen Architektur und der stimmigen Fassadengliederung prägt es das Ortsbild von Richterswil. Das Gebäude erstreckt sich über vier Geschosse und umfasst drei Wohneinheiten mit insgesamt 569 m² Nettowohnfläche. Ergänzt wird das Ensemble durch ein Einfamilienhaus auf der zweiten Parzelle am See. Die Kombination aus historischer Bausubstanz, zusätzlichem Wohnraum und privatem Freiraum macht dieses Angebot besonders vielseitig.

Der private Seepark an der Hornstrasse 1 bietet grosszügige Aufenthalts- und Grünflächen direkt am Zürichsee. Er eignet sich als ruhiger Rückzugsort, für besondere Anlässe oder als attraktiver Freiraum für die Bewohnerinnen und Bewohner. Die beiden Parzellen verfügen zusammen über eine Grundstücksfläche von 5’641 m².

Für Investoren und Entwickler besonders interessant ist die ausgewiesene Baulandreserve von rund 2’410 m² auf der Parzelle 5868. Zwei zusätzliche Baufelder sowie ein ausbaubarer Dachstock eröffnen weiteres Potenzial, vorbehaltlich der erforderlichen behördlichen Genehmigungen.

Weitere Eckdaten:

  • Mehrfamilienhaus mit drei Einheiten und zusätzliches Einfamilienhaus
  • 668 m² Nettowohnfläche total
  • Baulandreserve von rund 2’410 m²
  • Vier Aussenparkplätze und separate Garagenbaute mit zwei Garagen
  • Ölheizung mit Wärmeverteilung über Radiatoren
  • Verkauf der beiden Parzellen ausschliesslich im Paket

Richterswil verbindet die Nähe zum Zürichsee mit einer guten Erreichbarkeit, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen und öffentlichem Verkehr. Dieses Ensemble vereint historische Substanz, grosszügige Landflächen, privaten Seezugang und Entwicklungsperspektiven an einer besonderen Lage.

Eigenschaften

  • Innerer Parkplatz
  • Aussenparkplatz

Marktanalyse

Umziehen

Karte

Loading.....

Inserent

BDO AG
Raphael Lindenmann
Weitere Inserate von diesem Makler ansehen

Ähnliche Immobilien, die Ihnen gefallen könnten