Von zu Hause aus zu arbeiten kann sehr angenehm sein, bis die Katze sich auf den Computer übergibt oder der Nachbar von gegenüber, von dem man nicht ahnen konnte, dass er eine Zeitmaschine baut, alle möglichen elektrischen Geräte und ohrenbetäubenden Materialien anstellt.
Für viele Berufe hat COVID-19 die Remote Arbeit zu einer Notwendigkeit und nicht zu einem Luxus gemacht. Aber welche Arbeitsumgebung, die zwischen dem Heimbüro und dem Firmenbüro liegt, ist produktiver?
Ihre Mitarbeiter können Ihnen schnell und konstruktiv helfen. Aber sie können auch ein Hindernis für Ihre Effizienz sein. Sie kommen in Ihr Büro, beginnen eine Diskussion mit Ihnen und laden Sie zum Mittagessen ein. Manchmal sind es aber auch Sie, der sie einlädt. Freundlichkeit im Büro macht das Leben einfacher, aber wenn Sie sich leicht ablenken lassen, kann das Ihre Produktivität beeinträchtigen. Auch hier kommt es darauf an, das richtige Gleichgewicht zu finden.
Familienmitglieder können von der Arbeit zu Hause ablenken, aber sie sind, seien wir ehrlich, nicht die einzige Gefahr für unsere eigene Produktivität. Sind wir nicht sogar unser eigener schlimmster Feind, wenn es um Heimarbeit geht? Niemand schaut uns zu, wenn unser Büro unser Wohnzimmer ist, wir werden nicht mehr von der kollektiven Arbeitsatmosphäre getragen, wir müssen die Motivation in uns selbst finden.
Von zu Hause aus zu arbeiten, muss nicht bedeuten, allein zu sein. Achten Sie während der Arbeitszeit darauf, dass Mitbewohner, Familienmitglieder und Ihre Haustiere Ihren Freiraum respektieren. Auch wenn Sie zu Hause sind, sind Sie im wirklichen Leben bei der Arbeit.
Wenn Sie Ihren Raum mit einem anderen Erwachsenen teilen, der von zu Hause aus arbeitet, müssen Sie vielleicht neue Grundregeln für Besprechungszeiten, die gemeinsame Nutzung von Schreibtisch und Stuhl und Ruhezeiten aufstellen.
Als Telearbeiter ist es leicht, sich ablenken zu lassen und sich dessen bewusst zu werden, was dazu führen kann, dass wir keine Pausen mehr machen. Sich fünf oder zehn Minuten Ruhe zu gönnen, muss nicht durch das schlechte Gewissen behindert werden, am selben Ort zu arbeiten, an dem man schläft.
Anstatt nur ein paar beruhigende Videos auf YouTube anzuschauen (was übrigens sehr zeitaufwändig sein kann), sollten Sie Ihre Pausen nutzen, um sich von Ihrem Arbeitsplatz zu entfernen. Gehen Sie an die frische Luft, vertreten Sie sich die Beine oder trinken Sie einen Kaffee mit anderen, die vielleicht zu Hause sind, so als wären Sie im Büro.
Sie werden wahrscheinlich die informellen Treffen mit Kollegen vermissen, die Sie gewohnt sind, wenn Ihr Arbeitsplatz zu Ihrem eigenen Zuhause wird. Wenn Sie von zu Hause aus arbeiten, fehlen Ihnen der Smalltalk und andere Aktivitäten, die jeden Tag am Arbeitsplatz anders machen.
Was sind also Ihre Möglichkeiten? Kommunizieren Sie!
Wenn Sie regelmäßig mit anderen Kollegen kommunizieren, können Sie Langeweile und Einsamkeit vermeiden. Kontaktieren Sie sie per Videochat, über Anwendungen wie Zoom oder Slack oder auf jede andere Weise, die Ihr Unternehmen nutzt.
Denken Sie daran, dass Sie von zu Hause aus arbeiten und nicht Tausende von Kilometern entfernt. Es ist normal, dass Sie den ganzen Tag über mit anderen Menschen zu tun haben, auch wenn es nicht Ihre Kollegen sind.
Wenn Sie die meiste Zeit allein arbeiten, ist es gut, wenn Sie tagsüber andere Menschen sehen. Nutzen Sie daher Ihre Pausen, um mit anderen in Kontakt zu treten.
Wenn man zu Hause ist, kann man sich leicht dazu hinreißen lassen, stundenlang ein gutes Mittagessen zu kochen. Die Stunden vergehen wie im Flug und Ihr Arbeitsrhythmus geht verloren. Verschwenden Sie nicht zu viel Zeit mit der Zubereitung Ihrer Mahlzeiten am Arbeitstag; entscheiden Sie sich für etwas Einfaches oder bereiten Sie Ihre Mahlzeiten am Vorabend oder sogar früher zu (wir laden Sie ein, die Methode des “Batch Cooking” kennen zu lernen).
Wenn Sie Ihre Mahlzeiten im Voraus zubereiten, können Sie in Ihrer Freizeit essen und verschwenden keine Zeit mit unprofessionellen Aufgaben während Ihrer Arbeitszeit.
Wenn Sie von zu Hause aus arbeiten, haben Sie vielleicht das Gefühl, dass Sie Ihr Berufs- und Privatleben besser vereinbaren können, aber das ist nicht unbedingt der Fall.
Von zu Hause aus zu arbeiten kann dazu führen, dass man die Zeit aus den Augen verliert. In der gemütlichen Atmosphäre Ihres Zuhauses und in Ihre Tätigkeit vertieft, können die Stunden überraschend schnell vergehen.
Zu Hause gibt es keine Kollegen mehr, die Sie daran erinnern, Ihre Sachen zu packen und den Arbeitsplatz zu verlassen. Wenn Sie zu den Menschen gehören, die die Stunden nicht zählen, können Sie am Ende des Tages einen Wecker stellen, der Ihnen signalisiert, dass Ihr regulärer Arbeitstag zu Ende ist. Sie müssen nicht zu dieser Zeit aufhören, aber das Wissen, dass der Arbeitstag “offiziell” zu Ende ist, kann Ihnen helfen, nicht mehr zu ungewöhnlichen Zeiten zu arbeiten.
Für manche Menschen, insbesondere für Feinschmecker, Gourmets und andere Köche, ist der uneingeschränkte Zugang zur eigenen Küche einer der wichtigsten Vorteile der Telearbeit.
Ist es nicht instinktiv, in einer Pause in die Küche zu gehen, um eine Kleinigkeit zu essen? Zu viel Naschen untergräbt dies. Denken Sie daran, dass eine schlechte Ernährung (zu nährstoffreich oder -arm, zu fragmentiert usw.) die Produktivität verringern und die für die Arbeit benötigte Energie entziehen kann. Versuchen Sie, so weit wie möglich eine gesunde Essensroutine zu etablieren. Sehen Sie es nicht als Zwang an, sondern nutzen Sie die Vorteile dieser Essensroutine, die einfach darin besteht, zu einer festen Zeit und in angemessenen Mengen zu essen.
Ein regelmäßiger Schlafrhythmus ist die andere Routine, die Sie in Ihr tägliches Leben einbauen sollten. Reservieren Sie das Wochenende für das Anschauen von Serien oder geben Sie sich der Freude an einem Drink vor dem Abendessen hin 😉
Fernarbeit kann ein enormer Erfolg in Bezug auf Produktivität und persönliches Wachstum sein. Eine ausgewogene Ernährung zu regelmäßigen Zeiten, um das Energieniveau aufrechtzuerhalten, und ausreichend Schlaf, um Körper und Geist zu regenerieren, tragen immer zu diesem Erfolg bei.
Schlusswort
Vollzeit von zu Hause aus zu arbeiten, kann in vielerlei Hinsicht von Vorteil sein, auch wenn Sie den Arbeitsplatz und die Wärme des Gruppenlebens vermissen.
Sie müssen sich keine Gedanken über das tägliche Reisen machen, kein Pendeln mehr, keine Staus mehr, keine langweilige Wiederholung der U-Bahn-Arbeit-Schlaf! Sie werden Zeit für sich selbst und für Ihre Lieben gewinnen.
Die in diesem Artikel verstreuten Tipps sollen Ihnen dabei helfen, aus jeder Situation der Fernarbeit einen Vorteil zu ziehen. Wenn Sie einen oder mehrere dieser Tipps ausprobieren, werden Sie schnell feststellen, dass die Arbeit von zu Hause genauso produktiv ist wie die Arbeit im Büro und dass Fernarbeit sogar zum Wohlbefinden beitragen kann!