Your browser does not support JavaScript!
24/02/2021 | Verkaufe mein Eigentum

Warum sollte Ihre Immobilie von einem Immobilienmakler bewertet werden?

Warum sollte Ihre Immobilie von einem Immobilienmakler bewertet werden?

Wenn Sie eine Immobilie verkaufen wollen, ist die erste Frage ihr Wert auf dem Markt. Für Eigentümer ist es schwierig, ihn genau zu bestimmen. Sie neigen oft dazu, ihre Immobilie zu überschätzen und seltener, sie zu unterschätzen. Die Verwendung eines guten Online-Schätzers ermöglicht es dem Hausbesitzer, eine grobe Vorstellung vom Wert seines Hauses oder seiner Wohnung zu bekommen. Allerdings versteht nur ein erfahrener Immobilienmakler die vielen Parameter, die bei der Bestimmung des richtigen Preises für eine Immobilie eine Rolle spielen.

Der Marktwert einer Immobilie, die man auf dem spezifischen Markt einer Region oder einer Stadt zum Verkauf anbieten möchte, basiert auf mehreren Kriterien und variiert im Laufe der Zeit je nach lokalem Angebot und Nachfrage. Über einen Online-Schätzer können Sie sich durch Eingabe von Informationen wie Adresse, Wohnfläche, Baujahr und Zustand der betreffenden Immobilie schnell und kostenlos ein Bild über den Wert Ihrer Immobilie machen. Je nach verwendetem Tool und der Anzahl der berücksichtigten Kriterien liegt die Fehlermarge bei plus/minus 3 bis 15 % gegenüber dem Marktpreis, zu dem Sie auch einen schnellen Verkauf erwarten können. Eine Immobilie, deren Wert überschätzt wird, läuft nämlich Gefahr, keinen Abnehmer zu finden. Sie kann sogar an Wert verlieren oder, schlimmer noch, schließlich unter ihrem Wert verkauft werden. Das gleiche Phänomen gilt für eine unterbewertete Immobilie, die – abgesehen davon, dass Sie beim Verkauf Geld verlieren – auch potenzielle Käufer skeptisch machen kann, was sich hinter einem so “interessanten” Preis verbirgt.

Etwa fünfzig Kriterien für eine richtige Einschätzung

Um den richtigen Verkaufspreis einer Immobilie zu ermitteln und zu verhindern, dass sie monatelang auf dem Markt verweilt, werden viele objektive Kriterien berücksichtigt. Hier sind die wichtigsten:

Die Lage der Immobilie: Stadt, Land, Vorort, Nachbarschaft, Nähe zu Geschäften und Schulen, Sonneneinstrahlung, Aussicht, mögliche Belästigung, etc.

Die Gemeinde und ihre Einrichtungen: Infrastruktur, öffentliche Verkehrsmittel, Zugang zu Straßen und Autobahnen, Freizeit, Kultur, Entwicklungsperspektiven, Höhe der Steuern, etc.

Das Gebäude: einzelnes Haus (mit Garten/Garage) oder Eigentum nach Etagen, Anzahl der Etagen und Stockwerk, auf dem sich die Wohnung befindet, Balkon, Terrasse, Oberflächen, Ausstattung usw.

Flächen: Grundstück (und Preis pro m² in der Fläche), Garten, Wohnfläche (und Preis pro bebautem m², auch Volumen genannt und in m³ berechnet), Anzahl der Zimmer, Bäder, Waschküche, Keller, Dachboden (oder Galetas in der Schweiz), geschlossene Garage, etc.

Zustand des Gebäudes: Baujahr (und / oder letzte Renovierung), Instandhaltung, modern oder alt, nach aktuellem Standard, zu planende Renovierungen, etc.

Energie: Heizung, Warmwasser, Isolierung, Energiequelle und Energieleistung, etc.

Welche Gutachten beim Immobilienverkauf obligatorisch sind?

Warum Sie einen Fachmann suchen sollten

Nur ein erfahrener Immobilienprofi ist in der Lage, all diese Parameter zu schätzen und zu bewerten, um Ihnen den richtigen Preis zu nennen, zu dem Ihre Immobilie innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens verkauft werden kann. Mit anderen Worten, um ganz konkret zu sein, wird er Ihnen den Preis (oder die Preisspanne) nennen, zu dem Sie einen Erwerber finden werden, der bereit ist, das zu zahlen, was Sie verlangen. Die Expertise eines Immobilienmaklers basiert auf seinem Fachwissen und auf seiner Kenntnis seines Sektors und des Marktes, zwei Daten, die sich recht schnell ändern können. Seine Unterstützung spart Ihnen Zeit und Geld, indem sie Ihnen eine Menge Ärger erspart. Die Erfahrung zeigt, dass eine Immobilie, die anfangs überbewertet ist, sich nicht verkauft, und dass es auch nicht die richtige Strategie ist, den Preis regelmäßig zu senken, da es oft zu einem Überdruss führt, sie unter Wert zu verkaufen. Außerdem besichtigt ein Immobilienmakler viele Objekte und trifft viele Käufer. Er/Sie weiß, was gefällt und was weniger gefällt. Und er/sie wird Ihnen wahrscheinlich praktische Ratschläge geben, um Ihre Immobilie bei Bedarf aufzuwerten, um sie gut auf dem Markt zu positionieren.

Bewerten Sie Ihre Immobilie mit Lookmove

Für eine erste Annäherung an den Markt in Ihrer Branche bietet Lookmove ein kostenloses Einschätzungs-Tool, das von vielen Immobilienprofis in der Schweiz genutzt wird. Es basiert auf zahlreichen quantitativen und qualitativen Kriterien. Innerhalb weniger Minuten erhalten Sie dank unseres Online-Rechner kostenlos eine ungefähre Bewertung Ihrer Immobilie auf der Grundlage objektiver Kriterien. Diese Schätzung profitiert davon, dass sie durch professionelles Fachwissen ergänzt wird. In der Tat sind die Immobilienpreise in der Schweiz hoch und eine gründliche Schätzung, die von einem Fachmann durchgeführt wird, kann den Preis, zu dem Sie hoffen, Ihre Immobilie zu verkaufen, um mehrere tausend CHF erhöhen. Ein paar tausend CHF sind nicht trivial, sie können sich auf den Zeitpunkt des Verkaufs und die Höhe Ihres Gewinns auswirken. Lookmove arbeitet mit unabhängigen, seriösen und qualifizierten Schweizer Immobilienmaklern zusammen, die Ihre Immobilie genau einschätzen und Ihnen den richtigen Preis nennen werden. Dazu müssen Sie nur das Online-Schätzungsformular ausfüllen und mit einem Klick die Dienste eines Immobilienexperten in Ihrem Sektor anfordern. Dieser wird sich innerhalb von 48 Stunden bei Ihnen melden und Ihnen einen Besuch anbieten, um Ihre Immobilie zu bewerten.

MEINE IMMOBILIE MIT EINEM LOOKMOVE-PARTNER-MAKLER VERKAUFEN

Verkaufe mein Eigentum
Teilen: 
Mieten
Finden Sie Ihre Traumwohnung unter unseren Tausenden von Inseraten, die täglich aktualisiert werden.
Immobilien zur Miete finden
Kaufen
Lookmove bietet das umfangreichste Immobilienangebot auf dem Schweizer Markt
Immobilien zum Verkauf finden