Von Vincent Grognard, Direktor des Immobilienbüros IMMO 4G und Partner von Lookmove.
Ein Immobilienkauf ist nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen sollte. Ein gutes Geschäft kann man eine Woche lang bereuen, ein schlechtes Geschäft aber ein Leben lang.
Ich bin seit 2012 in der Immobilienbranche und seit 2018 in der Vermittlung von Wohnimmobilien tätig und habe mehr als 85 Menschen geholfen, in der Schweiz Immobilienbesitzer zu werden.
Hier teile ich meine Erfahrungen mit den größten Fehlern, die Sie bei der Suche und dem Kauf eines Hauses in der Schweiz machen können.
Der Ausgangspunkt für einen erfolgreichen Kauf ist eine klare Definition Ihrer Wünsche und Bedürfnisse.
Es gibt zwei Bereiche, mit denen Sie seit Ihrer Geburt in ständigem Kontakt sind. Das sind die Ernährung und die Unterkunft.
Meiner Meinung nach ist es sinnlos, Ihnen zu sagen, dass Sie eine Immobilie mit einem Elternschlafzimmer und einem Schlafzimmer für jedes Kind suchen müssen. Machen Sie sich hingegen die Mühe, sich Ihr ideales Zuhause vorzustellen.
Es wird vielleicht nicht mit dem übereinstimmen, was es gibt. Aber Sie können sich diesem persönlichen Ideal zumindest annähern.
Um eine Chance zu haben, Ihre Traumimmobilie zu finden, machen Sie sich die Mühe, sie zu träumen. Schreiben Sie dann Ihre Kriterien auf und ordnen Sie sie in der Reihenfolge ihrer Bedeutung für Sie.
Diese Liste können Sie dann in eine Checkliste umwandeln, die Ihnen bei Ihren Besichtigungen helfen wird.
Die Schätzung Ihres Kaufbudgets bedeutet noch nicht, dass Sie einen Hypothekenvertrag unterschreiben werden. Sie sollten jedoch eine gute Vorstellung von dem Ihnen zur Verfügung stehenden Budget haben.
Ihre Kauffähigkeit hängt von zwei wesentlichen Faktoren ab: Ihrem Einkommen und Ihren Eigenmitteln.
Kurz gesagt, Sie müssen über 20 % Eigenmittel verfügen, von denen 10 % nicht aus der zweiten Säule stammen dürfen. Die Zinskosten für Ihr Wohneigentum, die auf der Grundlage eines theoretischen Zinssatzes berechnet werden, der deutlich über den aktuellen Zinssätzen liegt, dürfen 1/3 Ihres Einkommens nicht überschreiten.
Zahlreiche Online-Tools sowie sehr kompetente Hypothekenmakler können Ihnen bei diesem Schritt helfen.
Machen Sie sich die Mühe, das maximale Budget für Ihre Immobiliensuche festzulegen.
Bevor Sie ein Kaufangebot machen, rate ich Ihnen dringend, die Immobilie und ihre Unterlagen mehrmals zu besichtigen und zu prüfen.
Die meisten von uns sind keine Baufachleute. Sie können die Immobilie, die Sie suchen, von einem Experten besichtigen lassen. Aber diese Lösung kann teuer sein und in einem sehr angespannten Markt wertvolle Zeit kosten.
Die Lösung besteht meiner Meinung nach darin, Ihren Beobachtungssinn zu entwickeln, um selbst festzustellen, ob die Immobilie, die Sie interessiert, in einem Zustand ist, der dem entspricht, was Sie suchen.
Das ist eine Fähigkeit, die Sie sich während Ihrer Suche aneignen müssen.
Gehen Sie an Wochentagen und Wochenenden mehrere Stunden am Tag in der Nachbarschaft spazieren. Überprüfen Sie selbst die Entfernungen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln, die Zeit, die Sie für den Schulweg benötigen, die Einkaufsmöglichkeiten usw.
Nehmen Sie Ihre Checkliste und kreuzen Sie alle Punkte an, die Ihnen wichtig erscheinen.
Sie können Ihre Fragen natürlich auch dem Eigentümer/Verkäufer oder dem Makler, der ihn vertritt, stellen, aber was wirklich zählt, sind Ihre Eindrücke und Schlussfolgerungen.
Alles wird gekauft und alles wird verkauft, es muss nur der richtige Preis sein. Wenn Sie eine Immobilie kaufen wollen, die stark renovierungsbedürftig ist, ist das kein Problem. Vorausgesetzt, Sie kaufen sie zum richtigen Preis.
Woher weiß ich, ob die Preisvorstellung richtig ist?
Es liegt an Ihnen, sie zu überprüfen. Sie müssen selbst eine Schätzung der Immobilie vornehmen.
Es gibt den Beruf des Immobiliensachverständigen, für den es sogar einen eigenen staatlichen Abschluss gibt. Man muss kein zertifizierter Sachverständiger werden, um zu wissen, dass 2+2 gleich 4 ist.
In vielen Artikeln werden die Grundlagen der Immobilienbewertung erläutert, und wenn Sie diese Artikel lesen, werden Sie genug über das Thema wissen, um die Richtigkeit des Angebotspreises selbst überprüfen zu können.
Wohnungen werden mit Wohnungen verglichen. Villen vergleichen sich mit Villen. Nach Süden ausgerichtete Wohnungen mit Balkonen werden mit nach Süden ausgerichteten Wohnungen mit Balkonen verglichen… Ich denke, Sie verstehen, was ich meine.
Leider sind die Informationen aus Immobilienanzeigen nicht immer zuverlässig, wenn es um Vergleiche geht. Es kommt häufig vor, dass zum Beispiel verschiedene Gebiete durcheinander gebracht werden.
Hier müssen Sie genauer hinsehen, um Gleiches mit Gleichem zu vergleichen. Was zum Beispiel die Flächen angeht, empfehle ich Ihnen, vor Ort selbst nachzumessen. Die Wohnfläche entspricht der Summe aller beheizten und natürlich belichteten Räume, die zum Wohnen genutzt werden können – also Wohnzimmer, Schlafzimmer und alle Nebenräume wie Bad, Küche, Schränke, Treppenhaus, Verteilerflur, Flure usw.
Wenn Sie selbst messen, wissen Sie genau, was Sie kaufen.
Sobald Sie sich mit dem Eigentümer/Verkäufer über den Preis und den Zeitpunkt der Übernahme der Immobilie geeinigt haben, ist es an der Zeit, einen Partner für die Finanzierung Ihres Kaufs zu finden.
Zu diesem Zeitpunkt können Sie die Angebote zur Hypothekenfinanzierung wirklich vergleichen.
Je nach Ihrer finanziellen und beruflichen Situation wird es für Sie mehr oder weniger einfach sein, die Konditionen auszuhandeln.
Ich erzähle Ihnen sicher nichts Neues, aber Sie sollten wissen, dass die Leute, die von den Banken die besten Konditionen bekommen, … die Millionäre sind.
Bei meiner Arbeit als Immobilienmakler für Wohnimmobilien treffe ich außergewöhnliche Menschen wie Sie, aber nur wenige sind Millionäre.
Den besten Zinssatz zu bekommen ist eine Sache. Ein Pauschalangebot zu bekommen, das Ihren Kriterien am besten entspricht, ist noch besser.
Die Hypothekenangebote sind mit einer Altersvorsorge, Ersparnissen, Versicherungen usw. verbunden. Sie müssen die für Sie optimale Lösung ermitteln.
Ein wohlmeinender Hypothekenmakler kann Ihnen helfen, die optimale Lösung zu finden.
Ganz gleich, wie angespannt oder weich der Markt ist, wenn Sie endlich das richtige Geschäft gefunden haben, müssen Sie schnell handeln.
Obwohl ich nicht zur Eile rate, rate ich Ihnen, nicht zu zögern, wenn alle Indikatoren Ihnen laut und deutlich zeigen: GUTER DEAL!!!
Sie werden nicht der Einzige sein, dem das aufgefallen ist.
Führen Sie alle Kontrollen durch, gehen Sie alle Checklisten durch, besuchen Sie es mehrmals, inspizieren Sie es gründlich. Aber machen Sie das alles schnell.
Das Leben ist kein langer ruhiger Fluss. Ihre Immobiliensuche wird mit Sicherheit von Fallstricken durchzogen sein. Sie werden Angebote verpassen. Sie werden sich hinreißen lassen und dann erfahren, dass der Eigentümer an einen anderen verkauft hat.
Es ist ein Lernprozess. Wenn Sie an den Punkt kommen, an dem Ihnen das Schnäppchen entgeht, ist das wirklich nicht der Moment, um aufzugeben.
Nehmen Sie Ihren Mut in beide Hände und halten Sie Ausschau. Vielleicht wird das Haus, das Sie vor zwei Monaten besichtigt haben und das 200.000 Franken über dem Marktpreis lag, plötzlich zum richtigen Preis angeboten. In diesem Fall ist es sehr klug, die oben genannten Ratschläge zu befolgen.
Wenn Sie mehr über Tipps für einen erfolgreichen Immobilienkauf erfahren möchten, lade ich Sie ein, unseren Immobilien Blog mit Ratschlägen für Käufer zu lesen.
Vincent Grognard
Immobilienmakler mit Bundespatent
Direktor der Immobilienagentur IMMO 4G
Petite Rue 3
1304 Cossonay