Nach der Entscheidung über den Immobilienerwerb, schätzen manche ihre Finanzmöglichkeiten ab. Sie wählen drei oder vier Immobilien aus, sehen sie sich an und entscheiden zu schnell. Dabei gehen Sie das Risiko ein, nach ein paar Monaten festzustellen, einen Irrtum begangen zu haben. Den anderen gehen viele Monate verloren, sie erstellen lange Kriterienlisten, sehen sich tausende von Immobilien an, und werden vom Überfluss an Informationen erschlagen, trotzdem fehlt es ihnen schwer eine Entscheidung zu treffen. Um erfolgreich zu sein und eine Enttäuschung zu vermeiden, denken Sie genauer über Ihre Wünsche nach.
Ein Haus mit Garten oder eine Wohnung? Neu- oder Altbau? Wenn Sie nicht hundertprozentig überzeugt sind, nehmen Sie sich mehr Zeit.
Wer von einem Häuschen spricht, denk dabei an einen unabhängigen Lebensraum, größer als eine Wohnung und mit einem Garten umgeben. Der Unterhalt eines Hauses, insbesondere eines alten, kann sehr teuer sein und schnell enttäuschen, besonders wenn Werkeln oder Gartenarbeiten nicht zu Ihren Lieblingsbeschäftigungen gehören. Darüber hinaus müssten Sie außerhalb der Stadt wohnen, weil diese Häuser selten im Stadtzentrum zu finden sind. Dagegen wenn Sie das Leben auf dem Lande oder am Stadtrand langweilig finden, und den Trubel der Stadt gerne haben, wenn ein Balkon oder eine Terrasse völlig ausreichend ist, und dies Ihren Wunsch nach einer Gartenoase befriedigt, wobei ein gemeinsamer Eingang, Fahrstuhl oder Korridor für Sie kein Problem sind, dann wäre ein Appartement die beste Wahl. Einerseits brauchen Sie sich dann keine Gedanken über die Reinigung außerhalb des Gebäudes zu machen, andererseits müssen Sie mit Zahlungen wegen des Miteigentums rechnen, und die können ziemlich hoch sein.
Wie sind Ihre Bedürfnisse? Worauf sind Sie bereit zu verzichten?
Wenn Sie von einer Immobilie träumen, um selbst darin zu wohnen, haben Sie die Vorstellung eines Traumhauses, und dann kommen Sie auf den Boden der Tatsachen zurück. Um eine Enttäuschung zu vermeiden und erfolgreich zu sein, rechnen Sie in Ruhe Ihr Budget aus, machen Sie sich Gedanken über Ihren Lebensstil und schreiben Sie Ihre Prioritätenliste auf, worin auch Ihre Familie nicht zu kurz kommen sollte. Schon im Vorfeld bestimmen Sie, in welchem Punkt Sie Kompromisse eingehen können. Seien Sie auch bereit, auf eine der Prioritäten zu verzichten, falls die Suche eines idealen Lebensraums auf Schwierigkeiten stößt. Darunter ein paar Anregungen zum Nachdenken, die behilflich sein können:
Die Tatsache, dass Sie Ihre finanziellen Möglichkeiten und Ihre realen Bedürfnisse genau kennen, ermöglicht Ihnen zielgerichtetes Suchen ohne Zeitverlust. Ihr Immobilienmakler könnte dann Ihr Suchgebiet einschränken und Ihnen Immobilien anbieten, die zu Ihnen passen. Seien sie offen für neue Vorschläge, dann finden Sie sicherlich Ihre Traumimmobilie.