Eine Hochzeit, die Ankunft eines Neugeborenen in Ihrer Familie, ein neuer Job, das Altern bis ins nächste Jahrzehnt, eine Erbschaft usw. So viele Ereignisse, die einen Wendepunkt im Leben darstellen und die dazu führen können, über Investitionen, den Kauf eines Hauses oder einer Wohnung nachzudenken. Der Kauf zum richtigen Zeitpunkt ist entscheidend, denn manchmal ist es sinnvoller, die Wohnung weiterhin zu mieten… Hier sind einige Denkanstöße, die Ihre Überlegungen leiten sollen.
Die erste Frage, die Sie sich stellen müssen, betrifft natürlich Ihre Ersparnisse. Reicht es aus, um mit einem Kauf zu beginnen ? In der Schweiz muss Ihr finanzieller Beitrag 20% des Verkaufspreises der Immobilie betragen. Wenn Sie in der Lage sind, dieses Eigenkapital einzubringen, ist es sinnvoll, in Immobilien zu investieren: Anstatt Ihr Geld in Ihrer Miete zu “verlieren”, leiten Sie es um, um Ihre Hypothek zu tilgen. Letztendlich werden Sie sehr davon profitieren.
Aber die finanzielle Frage ist damit nicht abgeschlossen. Möglicherweise verfügen Sie zwar über genügend Ersparnisse, um sie anzulegen (zum Beispiel dank einer Erbschaft), aber nicht über das ausreichende Einkommen, um ein Hauseigentümer zu sein. Der monatlich zu erstattende Betrag kann in der Tat mehr oder weniger dem Betrag Ihrer Miete entsprechen. Denken Sie jedoch daran, dass Sie auch Steuern auf Ihr Eigentum zahlen müssen und dass alle Reparaturen auf Ihre Kosten gehen. Werden Sie es sich zum Beispiel leisten können, 2000 CHF auszugeben, um die Heizung mitten im Winter dringend reparieren zu lassen? Um unangenehme Überraschungen zu vermeiden, ist es wichtig, dass Sie sich über die Höhe der Steuern informieren und den Zustand der Immobilie, die Sie erwerben möchten, gut kennen.
Eigentümer einer Wohnung zu werden, ist Teil einer Suche nach Sicherheit, die bestimmten Persönlichkeiten entspricht und je nach Alter und Lebenssituation mehr oder weniger wichtig ist. Wie sieht es bei Ihnen aus? Sind Sie sicher, dass Sie alle Ihre Möglichkeiten ausgeschöpft haben? Vielleicht haben Sie Lust auf eine Reise, eine Auswanderung, einen Umzug in eine andere Stadt, um Ihre Karriere neu zu beleben? Wenn ja, macht es mehr Sinn, Mieter zu bleiben und sich den Luxus der Flexibilität zu leisten. In der Tat sehen die meisten Mietverträge eine dreimonatige Kündigungsfrist vor, um eine Wohnung zu räumen. So können Sie sich schnell von Ihren Fesseln befreien! Länger und komplizierter ist es, wenn Sie der Eigentümer sind.
Was tun, wenn Sie unentschlossen sind? Nehmen wir den Fall einer Gelegenheit, im Ausland zu arbeiten: Sie sind Ausländer und haben die Möglichkeit, für einige Jahre in Frankreich zu arbeiten. Ist es interessanter zu kaufen oder zu mieten? Eines der ersten Dinge, die zu berücksichtigen sind, ist die Dauer Ihres Aufenthalts. Um einen Immobilienkauf zu planen, scheint es klug, einen Horizont von mindestens fünf Jahren einzuplanen. Aber auch hier kommen andere Überlegungen ins Spiel. Vielleicht erlauben Ihnen Ihre Mittel nur, in ein Haus außerhalb der Stadt zu investieren. Aber würden Sie im Rahmen einer Auswanderung nicht lieber in der Stadt leben, um diese Erfahrung im Ausland voll auszuschöpfen? In diesem Fall würde eine Miete in einer zentralen und belebten Gegend besser zu Ihrem Lebensstil passen.
Wenn wir dies berücksichtigen, kommen wir zu unserem dritten Gedankengang: die Liste Ihrer Wünsche und Bedürfnisse.
Träumen Sie von einem schalldichten Aufnahmestudio bei Ihnen zu Hause? Oder, bescheidener gesagt, von einer Badewanne und einem Doppelwaschbecken? Der Besitz ist die einzige Möglichkeit, sich für bestimmte Einrichtungen entscheiden zu können. Wenn Sie frustriert sind, weil Sie in Ihrem Zuhause nicht tun können, was Sie wollen, ist es vielleicht an der Zeit zu kaufen. Und Sie werden frei sein, so zu dekorieren, wie Sie es wünschen.
Aber auch die andere Seite der Gleichung muss berücksichtigt werden. Einerseits können Sie sich aufgrund Ihrer Ersparnisse und Ihres Einkommensniveaus nicht unbedingt das Haus oder die Wohnung Ihrer Träume in der Nachbarschaft leisten, die Ihnen am besten passt. Andererseits ist die Immobilie, die Sie mieten, komfortabler, besser gelegen usw.
Sie haben verstanden, dass die Entscheidung, eine Wohnimmobilie zu kaufen, ein Nachdenken über den Zustand Ihrer Finanzen, Ihren mittelfristigen Horizont und Ihren Lebensstil erfordert. Wie auch immer Ihre Entscheidung ausfällt, zögern Sie nicht, sich mit einem der Partner-Immobilienmakler von Lookmove in Verbindung zu setzen. Seine Erfahrung und seine Marktkenntnis werden Ihnen sowohl bei der finanziellen Beratung als auch in der Praxis eine unschätzbare Hilfe sein, um die beste Entscheidung zu treffen.