Your browser does not support JavaScript!
09/04/2021 | für einen Mieter

Tipps zur Wohnungssuche zur Miete

Tipps zur Wohnungssuche zur Miete

Sie möchten eine Wohnung mieten? Ein Haus? Es gibt viele Mietkandidaten und die Chancen sind schnell ergriffen, besonders in den großen Schweizer Städten. Hier sind einige Tipps, um Zeit zu sparen und Ihre Chancen zu maximieren, das seltene Juwel in diesem besonderen Markt zu finden.

Bereiten Sie Ihre Mappe vor

Der Wettbewerb ist hart und die Qualität Ihrer Mappe ist entscheidend. Die unten aufgeführten Bestandteile werden benötigt. Einige sind obligatorisch. Für andere übernehmen Sie die Führung und seien Sie darauf vorbereitet, sie nur für den Fall bereitzustellen!

– Eine Bescheinigung über die Nichtverfolgung von weniger als 3 Monaten (obligatorisch): dieses Dokument, auch « Auszug aus dem Betreibungsamt » genannt, bescheinigt dem Vermieter, dass Sie nicht Gegenstand eines Finanzverfahrens (Schulden, Konkurs etc.) sind und somit solvent sind. Er wird vom kantonalen Betreibungsamt ausgestellt und kann online, per Post oder am Schalter des zuständigen Amtes angefordert werden.

–  Eine Kopie Ihres Personalausweises (zwingend erforderlich): das ist die Identitätskarte für Schweizer, der Reisepass für Ausländer sowie eine Kopie der Aufenthaltsgenehmigung für Nichteuropäer.

Lohnabrechnungen der letzten 3 Monate und Ihren Steuerbescheid (nicht zwingend erforderlich, aber …):  Ihre Miete sollte theoretisch im Durchschnitt 1/3 Ihres Nettoeinkommens nicht überschreiten. Ihre Gehaltsabrechnungen werden zum Nachweis Ihrer Fähigkeit, die Miete zu zahlen, herangezogen. Wenn Sie noch keine Gehaltsabrechnungen haben, können Sie eine Kopie Ihres Arbeitsvertrags vorlegen. Wenn Sie selbständig sind, müssen Sie eine Kopie Ihrer Steuererklärung und / oder einen Nachweis über Ihr Einkommen vorlegen. Bereiten Sie diese Dokumente vor, aber schicken Sie sie nicht automatisch alle mit Ihrer Mappe. Legen Sie sie nur vor, wenn sie ausdrücklich angefordert werden.

– Ein Bürge: wenn Sie nicht über ein ausreichendes Einkommen verfügen, werden Sie nach einem Bürgen gefragt. Diese Person muss ihren Wohnsitz in der Schweiz haben und die gleichen Dokumente wie Sie vorlegen (Ausweis, Einkommensnachweis, Auszug aus der Staatsanwaltschaft). Ihr Bürge unterschreibt mit Ihnen den Mietvertrag, der ihn verpflichtet, die Miete zu zahlen, falls Sie in Verzug geraten sollten. Wenn Sie in die Schweiz kommen und niemanden kennen, ist ein Bürge nicht immer leicht zu finden. Wenn Sie zum Arbeiten kommen, sollten Sie wissen, dass einige Firmen sich bereit erklären, für Sie zu bürgen. Erkundigen Sie sich vorher!

– Ein Anschreiben: es ist nicht obligatorisch, aber ein paar Worte, die korrekt und ohne Fehler geschrieben sind, um Ihre Mappe zu vervollständigen, wird immer ein kleines Extra sein. Sagen Sie kurz, wer Sie sind und warum diese Unterkunft zu Ihnen passen würde.

– Das Anmeldeformular: es korrekt auszufüllen und dabei auf die gestellten Fragen zu achten. In der Tat gibt es kein Standardformular und die Anzahl und der Inhalt der Fragen ist von einer Behörde zur anderen, von einem Eigentümer zum anderen, unterschiedlich. Laut der Bundesdatenschutzkommission sind einige Fragen erlaubt und andere nicht.

Die Mietgarantie  

Es ist zwingend erforderlich. Dieser Betrag entspricht einer, zwei oder drei Monatsmieten (maximal) und dient als Garantie für die Zahlung der Miete im Falle eines Problems bei Ihrer Abreise. Dieser Betrag wird Ihnen bei Abreise zurückerstattet, wenn das Übergabeprotokoll beim Auszug kein Problem festgestellt wird. Diese Summe wird auf einem gesperrten Bankkonto auf den Namen des Mieters hinterlegt und weder er noch der Vermieter können sie anfassen.

Wo kann man nach Vermietungen suchen?

Sie wollen schnell und einfach Zugang zu einem umfassenden, aktuellen und gut präsentierten Immobilienangebot? Das ist normal, das ist 2021. Um dann die für Sie passende Immobilie zu finden, ist es besser, auf ein komplettes Angebot zuzugreifen. In der Schweiz ist das Immobilienangebot zersplittert. Sind Sie es leid, Zeit und Energie mit dem Durchsuchen mehrerer Websites zu verschwenden? Wir haben das gewusst, und deshalb haben wir Lookmove geschaffen.

Dank unserer Listing-Indexing-Technologien bieten wir die leistungsstärkste Schweizer Immobilien-Suchmaschine, mit einem umfassenden, aktuellen und übersichtlichen Angebot. Mit Lookmove ist die Suche einfacher, effizienter und schneller. Sie brauchen nicht mehr von einer Website zur anderen zu gehen, alle Angebote sind auf Lookmove!

Seien Sie zu Kompromissen bereit

Oft gibt es eine Diskrepanz zwischen Traum, Realität und Perfektion zu einem Preis. Möchten Sie eine schöne Nachbarschaft in der Stadt, eine moderne Unterkunft, einen Balkon, eine Garage? Je nach Ihren Mitteln müssen Sie eine Auswahl treffen. Sie brauchen nicht zu versuchen, über die Höhe der Miete zu verhandeln. In Anbetracht der Knappheit an Mietwohnungen funktioniert das nicht.

Machen Sie einen guten Eindruck!

Es kann nie genug gesagt werden, dass es unerlässlich ist, pünktlich zu Ihrem Besuch zu erscheinen, richtig gekleidet und mit einer Mappe, die alles enthält, was Sie zu tun gebeten werden. Versuchen Sie, weiter zu lächeln, auch wenn die Schritte Sie anstrengen…😉.

Suche nach einer Haus- oder Wohngemeinschaft

Wenn Sie alleinstehend oder Student sind und das Prinzip der Wohngemeinschaft für Sie funktioniert, kann es auf diese Weise einfacher sein, eine Unterkunft zu finden. Halten Sie Augen und Ohren offen, falls ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft frei wird. Der ausscheidende Mitbewohner kann Ihre Bewerbung dem Vermieter vorschlagen, der sie im Prinzip nicht ablehnen kann, wenn Sie alle Garantien vorlegen. Sie müssen den Mietvertrag von dem bisherigen Mitbewohner übernehmen. Ansonsten gibt es einen viel einfacheren Weg, einen Mitbewohner zu finden: Nutzen Sie die Suchmaschine Lookmove! Wählen Sie die Stadt Ihrer Wahl und « Mitbewohner » und Sie haben im Handumdrehen Zugriff auf viele Mitbewohnerangebote.

Entscheiden Sie sich im Notfall und für einen bestimmten Zeitraum für eine Untervermietung

Da der Mietmarkt in Schweizer Ballungsräumen sehr angespannt ist, ist die Untervermietung dort erlaubt. Die Untervermietung einer Wohnung (oder eines Zimmers in einer Wohngemeinschaft), wenn der offizielle Mieter für einige Zeit abwesend ist, ist eine Problemlösung, die Sie bei der Wohnungssuche unbedingt in Anspruch nehmen sollten. Sie müssen einen Untermietvertrag mit dem Mieter abschließen, der verpflichtet ist, seinen Vermieter zu informieren. Um einen Untermieter zu finden, ist es am effektivsten, wenn Sie Ihr Umfeld über soziale Netzwerke befragen. Diese bieten interessante Anhaltspunkte für diese Art der Recherche, und viele Seiten des von Herrn Zuckerberg gegründeten sozialen Netzwerks sind dem Thema Untermiete gewidmet.

SUCHE NACH MIETOBJEKTEN IN DER GANZEN SCHWEIZ

für einen Mieter
Teilen: 
Mieten
Finden Sie Ihre Traumwohnung unter unseren Tausenden von Inseraten, die täglich aktualisiert werden.
Immobilien zur Miete finden
Kaufen
Lookmove bietet das umfangreichste Immobilienangebot auf dem Schweizer Markt
Immobilien zum Verkauf finden