Your browser does not support JavaScript!
20/09/2019 | Verkaufe mein Eigentum

Homestaging: verschönern Sie Ihre Immobilie, um sie schneller und zu einem besseren Preis zu verkaufen

Homestaging: verschönern Sie Ihre Immobilie, um sie schneller und zu einem besseren Preis zu verkaufen

Das Ziel des gerne in der jüngeren TV-Sendungen popularisierten Homestaging besteht darin, den Wert der Immobilie so zu beeinflussen, dass der Verkauf der Immobilie beschleunigt wird und ihr Eigentümer einen besseren Preis auf dem hart umkämpften Markt gewinnen kann. Diese Marketingtechniken bleiben weiterhin unbekannt nicht nur für die breite Öffentlichkeit aber auch für manche Immobilienexperten. Wir sprechen mit Kristina Pipkin, einer in der USA ausgebildeten Homestaging-Profi.

Kristina, was heißt eigentlich Homestaging ?

Es ist die Kunst, die zu verkaufende Immobilie in Szene zu setzen, ihr eine Bühne zu verschaffen. Es ist Marketing angewandt auf Immobilienverkauf, nichts mehr und nichts weniger. Mit unterschiedlichen Mitteln verschönert man die Immobilie und hebt ihre Einzigartigkeit hervor, so dass sie sich von anderen in demselben Ort befindlichen Objekten abzeichnet, mehr Besucher anzieht und sich schneller sowie zu einem besseren Preis verkauft. Zwischen der Immobilie und dem Eigentümer entsteht oftmals eine emotionale Verbindung, die ihn manchmal daran hindert, die Immobilie objektiv, mit den Augen eines potenziellen Käufers anzusehen. Ein professioneller des Homestaging sieht das Haus als ein Produkt an, mit dem Ziel Ihre Stärken zu stärken und die Schwächen zu schwächen.

Kristina Pipkin, eine Homestaging-Prof

Warum einen Profi engagieren und nicht selbst das Haus zum Verkauf vorbereiten?

Generell, wenn man in einem Haus oder in einer Wohnung über 2 Jahre lang wohnt, verliert man als Eigentümer die Fähigkeit, den Ist-Stand der Immobilie objektiv zu beurteilen. Die Eigentümer neigen dazu, die Unzulänglichkeiten Ihrer Immobilie nicht mehr zu sehen und, von Ausnahmen abgesehen, fällt es Ihnen schwer sie optimal zum Verkauf vorzubereiten. Als erstes braucht man den nötigen emotionalen Abstand zu gewinnen, um über die rein finanziellen Aspekte hinaus zu sehen. Meine Arbeit besteht nicht darin, die Defekte zu verstecken, sondern darin, dem Käufer alle Vorteile zu veranschaulichen und mithilfe einer aufmerksam durchdachten Dekoration und Darstellung für den „Liebe auf den ersten Blick“-Effekt zu sorgen. Es darf nicht außer Acht gelassen werden, dass 90 % der Käufer sich die Fotos der Immobilie online auf unterschiedlichen Plattformen ansehen wo jedes Haus mit vielen anderen konkurriert. Unter diesen Umständen braucht man den potenziellen Käufer zu einem Umzug zu verführen.

Was ist die Reaktion der Immobilienmakler auf Ihr Angebot ?

Oft, wenn sich ein Haus im Laufe der ersten zwei Monate nicht verkauft, wird von dem Makler eine Preissenkung vorgeschlagen, in der Hoffnung, dass dies neue Besucher und Käufer anziehen wird. Es gibt jedoch eine Alternative, die Professionellen immer noch nicht gut begreifen und die darin besteht, die Vorteile der Immobilie hervorzuheben, um sie zu einem besseren Preis zu verkaufen. Ein Homestaging-Profi, dessen Vergütung oftmals auf dem Verkaufspreis basiert, stellt eine geringe Investition, wenn man den potenziellen Gewinn bedenkt. Die finanziellen Vorteile der Einschaltung eines Homestaging-Profi im Vergleich zu einer Preissenkung-strategie sind riesig. Manche Makler sagen mir „Meine Kunden fragen nie danach, Ihre Immobilie zu verschönern“ . Dies versteht sich von selbst, denn die Kunden wissen wahrscheinlich gar nicht, wie schneller und teurer sie mithilfe von Homestaging ihre Immobilie verkaufen könnten.

Zum besseren Preis?  Haben Sie die konkreten Zahlen ?

Ein Eigentümer, der zwischen 1% und 2% des Immobilienwerts in das Homestaging investiert, erzielt durchschnittlich eine Rendite von 8 bis 10%! Beispielsweise kann ein Haus im Wert von 500.000 CHF nach einer Investition von 5.000 CHF in das Homestaging seinem Eigentümer um 40.000 CHF mehr bringen. Eine internationale Untersuchung von Home Staging Resource (HSR) aus dem Jahr 2018 zeigt, dass aus 4200 Immobilien, die von einem  Homestaging-Profi verschönert wurden, über die Hälfte um 10% teurer als ähnliche Nachbarimmobilien ohne Verschönerung verkauft wurde. Das Homestaging stellt eine relativ geringe Investition dar, die sich schnell auszahlt.  Es ist reine Ökonomie. Wenn Sie ein Produkt verbessern, erhöht sich die Nachfrage und somit auch der Preis. Nach einer Umfrage von Maritz Research, einem amerikanischen Umfrageinstituts, über 33 % der Käufer bereit sind, mehr für ein Haus zu bezahlen, wenn es sich schnell einrichten lässt und über 35 % der Käufer behauptet, dass sie bereit wären, für ein verschönertes Haus mehr zu bezahlen.

Was ist denn Ihr Ziel, wenn sie ein Haus verschönern?

Die meisten Menschen entscheiden in den ersten zwei Minuten, ob sie ein Haus überhaupt betreten wollen und ob sie am Kauf der Immobilie interessiert sind. Das Außen, das Innen – alles muss berücksichtigt werden. Bei einem professionell eingerichteten Haus wird der Blick des Käufers auf das Positive gelenkt. Ich verfüge über Techniken und das entsprechende Know-how, die es mir erlauben,  die Aufmerksamkeit vom Negativen (falls notwendig) abzulenken und positive Emotionen zu schaffen, damit ein Besucher sich sagen kann: „Hier bin ich jetzt echt zuhause“. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die der Eigentümer nicht sieht, die aber Wunder wirken. Man muss allerdings darauf achten, sich gut zu informieren bevor man einen „Homestager“ engagiert. Der Beruf ist neu und noch nicht reguliert. Dies bedeutet, dass jeder sich als Homestaging-Profi bezeichnen kann. Und wie auch bei anderen Sektoren gibt es die goldene Regel: am besten funktioniert die Mund-zu-Mund-Propaganda.

Kristina Pipkin kommt aus Kalifornien und wohnt heutzutage in Frankreich (Normandie). Sie ist zertifiziert als Expert auf dem Gebiet: Home Staging, Redesign/Relooking und  Farben vom  Home Staging Ressources (HSR),  einem Ausbildungszentrum in San Diego, das von der Real Estate Staging Association (RESA), einer Referenzstelle für Homestaging akkreditiert wurde. Sie hat einen Magisterabschluss in Psychologie an der Pepperdine Universität (Malibu, Californie) erworben.

Ihre Website : www.pipkin-interiors.com

Verkaufe mein Eigentum
Teilen: 
Mieten
Finden Sie Ihre Traumwohnung unter unseren Tausenden von Inseraten, die täglich aktualisiert werden.
Immobilien zur Miete finden
Kaufen
Lookmove bietet das umfangreichste Immobilienangebot auf dem Schweizer Markt
Immobilien zum Verkauf finden