Sie möchten eine Immobilie verkaufen oder vermieten? Es ist unerlässlich, Bilder davon bereit zu stellen. Diese Bilder werden das Schaufenster Ihres Inserats sein und müssen daher so behandelt werden, um Ihren potenziellen Käufer oder Mieter zum Träumen zu bringen, ihn dazu zu bringen, einen Besuchstermin zu vereinbaren, ihm zu helfen, sich selbst zu projizieren und sich vorzustellen, in Ihrer Immobilie zu wohnen. Hier sind sieben Tipps für tolle Bilder.
Das ist gesunder Menschenverstand, aber lassen Sie uns von Anfang an beginnen: Ihre Unterkunft sollte sauber und ordentlich sein, nichts sollte herumliegen, wenn Sie die Fotos machen werden. Sie können jedoch Farbtupfer hinzufügen, wie einen Blumenstrauß auf dem Wohnzimmertisch oder eine Kerze im Badezimmer. Es ist auch sinnvoll, die Inneneinrichtung von persönlichen Gegenständen zu befreien (die Zeit für die Fotos, aber auch für die Besuche), die Ihre Besucher stören könnten, d.h. die Familienfotos an den Wänden, die Kinderzeichnungen auf dem Kühlschrank, eine halbtrockene Pflanze oder Elemente der Inneneinrichtung. Vermeiden Sie es, Ihre Haustiere in die Szenerie zu integrieren : dort, wo Sie das Leben und die guten Zeiten sehen, könnten Ihre potentiellen Käufer oder Mieter hingegen Haare, Gerüche, zerkratzte Böden sehen… Wenn Sie schließlich einen Außenbereich (Terrasse, Garten) haben, muss dieser ebenfalls hervorgehoben werden : Rasen mähen, abgestorbenes Laub entfernen, sich vergewissern, dass das Schwimmbadwasser sauber ist…
Man kann es nicht oft genug sagen: Die Qualität eines Bildes liegt in der richtigen Beleuchtung. Um Ihre Bilder hell zu machen, müssen Sie nur ein paar einfache Regeln befolgen.
Positionieren Sie sich am Eingang oder in einer Ecke des zu fotografierenden Raumes, um so viel Platz wie möglich auf Ihrem Bildschirm abzubilden. Auf diese Weise können Sie den gesamten Raum auf einem einzigen Foto sehen, vermitteln aber auch den Eindruck, dass das Volumen größer sind! Das gleiche gilt für Landschaftsaufnahmen, Porträtaufnahmen vermitteln das Gefühl des Erstickens. Eine Kamera mit Short-Throw-Objektiv ist ideal. Die neuesten Generationen von Smartphones vollbringen jedoch Wunder mit ihrem integrierten Weitwinkelobjektiv.
Ein atemberaubender Blick auf einen See, ein altmodischer Kamin, ein Jacuzzi auf der Terrasse, Deckenleisten oder sogar freiliegende Balken: Zögern Sie nicht, Bilder dieser Details in Ihrem Inserat aufzunehmen. Sobald die wesentlichen Kriterien erfüllt sind, werden Zierelemente oft potenzielle Käufer anziehen und könnten einen Kauf auslösen. Das Herz hat seine Gründe, das weiß die Vernunft nicht…
Editieren ist keine irreführende Werbung, sondern nur die Präsentation Ihres Eigentums. Nehmen Sie sich zunächst die Zeit, ein Bild zu korrigieren, dessen Horizont nicht gerade ist. Es kann auch interessant sein, Bilder zuzuschneiden, die unausgewogen sind (zu viel Decke, zu viel Boden, die offene Tür zu den Toiletten usw.). Sie können auch die Helligkeit Ihrer Bilder hervorheben und warum nicht die Farben ganz leicht sättigen, um alles wärmer wirken zu lassen. Bleiben Sie jedoch subtil! Fotobearbeitungswerkzeuge sollten sparsam eingesetzt werden, besonders wenn Sie kein Profi sind. Man bekommt schnell einen schlechten Geschmack, wenn das Auge mit dieser Art von Übung nicht vertraut ist.
Wenn Sie ein Haus mit einem schönen Grundstück oder sogar ein Gebäude verkaufen möchten, kann Ihnen eine Luftaufnahme Ihrer Immobilie wirklich helfen, sich von den zahlreichen Immobilienangeboten abzuheben. Für eine solche Aufnahme brauchen Sie natürlich eine Drohne! Es kann eine lustige Erfahrung sein, wenn der Einsatz eines solchen Gerätes in Ihrer Gegend erlaubt ist. Probieren Sie es!
Wenn Sie trotz all dieser Tipps Ihrem Eigentum durch Ihre Aufnahmen immer noch nicht gerecht werden, geben Sie nicht auf und sprechen Sie mit einem professionellen Fotografen. Wir können es nicht genug betonen: Bei einem Immobilienangebot schauen die Leute zuerst auf die Bilder. Bei Immobilien von gleichwertigem Niveau und Preisklasse und ungeachtet der Qualität des Textes auf dem Inserat werden die Bilder in den meisten Fällen den Unterschied ausmachen und die Leute dazu bringen, Sie für einen Besuch zu kontaktieren.